Kostenloser Versand ab 98€ (außer Speditionsware)
Schneller Versand
30 Tage Geld-Zurück-Garantie
Bequemer Kauf auf Rechnung
Service Hotline +49 172 79 38 507

Power2Live

21.10.23

Herschel_Infrarotheizung

Infrarotheizungen - die effiziente und energiesparende Art zu Heizen

Infrarotheizplatten sind eine weitaus effizientere Methode zu Heizen als herkömmliche Heizmethoden, die auf der Erwärmung der Umgebungsluft beruhen. Die Infrarotheizung strahlt Infrarotlicht auf Objekte und erwärmt diese mit der Strahlungswärme.


Wie funktionieren Infrarotheizplatten?
Infrarotheizungen wandeln elektrische Energie in Strahlungswärme um. Als Teil des elektromagnetischen Spektrums erzeugen Infrarotstrahlen das gleiche Wärmegefühl wie die Sonne. Im Wesentlichen handelt es sich um die gleiche Art von Wärme, die Ihr eigener Körper produziert. Dies ist die elementarste Form der Heizung, die der Mensch kennt. Infrarot ermöglicht die direkte Übertragung von Wärme von der Wärmequelle auf das Objekt (d. h. die Person und den Raum um sie herum), ohne die Luft zu erwärmen. Infrarotstrahlen sind auch die Wellenlängen, die der menschliche Körper am effektivsten absorbiert. Es ist 100 % sicher und natürlich, während die von der Sonne emittierten ultravioletten Strahlen unsere Haut schädigen können. Mit einer 100 % energieeffizienten Infrarotheizung können Sie die Wärme der Infrarotstrahlung auf stilvolle, komfortable und gut kontrollierbare Weise in Ihren privaten und gewerblichen Umgebungen nutzen.


Warum sind Infrarotheizungen so empfehlenswert?
Menschen fühlen sich bei angenehmen Umgebungstemperaturen von Natur aus wohl. Liegt die Temperatur über 26 °C oder unter 16 °C, wird es unangenehm, weil die Körpertemperatur entweder zu stark ansteigt (uns wird wärmer) oder zu stark absinkt (uns wird kälter). Da statt der Raumluft die Decke und der Boden des Raumes erwärmt werden, merkt unser Körper nicht, dass wir Wärme verlieren. Dadurch fühlen wir uns warm und wohlig. Der Zweck der Infrarotheizung: „thermischen Masse“  in der Umgebung zu erzeugen, die uns warm hält. Infrarotheizungen erwärmen direkt die Wände, Böden und Decken eines Raumes, die sogenannte thermische Masse. Sobald die thermische Masse die gewünschte Temperatur erreicht, speichern die Böden, Decken und Wände die Wärme für einen bestimmten Zeitraum, sodass nur noch die Temperatur gehalten werden muss. Dieses auf thermischer Masse basierende Heizsystem ist wesentlich effizienter als herkömmliche Heizsysteme, die in erster Linie den Inhalt eines Raums heizen. Es ist um ein Vielfaches effizienter, Wärme direkt an Wände und Decke eines Raumes zu übertragen, da warme Luft dort aufsteigt, wo sie nicht benötigt wird, und durch Luftströmungen und kalte Oberflächen schnell wieder abgekühlt wird. Infrarotheizungen sind effizienter als herkömmliche Konvektionsheizungen, was zu erheblichen Energieeinsparungen führt.


Sind Infrarotheizplatten effizient?
Normale Heizmethoden erwärmen die Luft in einem Raum. Selbst die effizientesten und verbrauchsärmsten Konvektionssysteme benötigen zum Heizen etwa 40 Watt pro Kubikmeter Luft. Infrarot-Heizpaneele erwärmen die Umgebungsluft kaum und benötigen daher typischerweise nur 25 Watt pro Kubikmeter, um einen Raum zu heizen. Dadurch sind sie effizienter als beispielsweise Heizkörper oder Heizgeräte. Die Wärmeübertragungseffizienz der Infrarotheizung ist deutlich höher. Wenn Sie mit dieser Methode einen Raum auf eine angenehme Temperatur bringen und diese halten, sparen Sie Energie.


Die Infrarotheizung - das innovative und flexible Heizsystem der Zukunft
Spüren Sie eine ganz andere Wärme und schaffen Sie so ein spürbar besseres Wohlfühlklima in Ihrem Zuhause. Das elegante Heizpaneel erwärmt nicht wie ein herkömmlicher Heizkörper die Luft, sondern versorgt Personen und Gegenstände im Raum direkt und sanft mit Wärme. Heiße, trockene Luft und aufgewirbelter Hausstaub gehören nun der Vergangenheit an. Darüber hinaus bietet der elektrische Betrieb mehrere Vorteile für einen äußerst flexiblen Einsatz des Heizgeräts. Ob als ganzheitliches Heizsystem, Zusatzheizung, mobile Heizung oder Notheizung, Infrarotheizungen punkten durch ihre vielfältigen Einsatzmöglichkeiten. Vollständig modulare und skalierbare Infrarotheizungen bieten Ihnen in jeder Phase maximale Flexibilität bei der Umsetzung und Kostenplanung. So ist es möglich Ihr Infrarotsystem jederzeit an Ihre finanzielle Situation anzupassen. Denn jede Infrarotheizung ist in Kombination mit einem Thermostat bereits ein eigenständiges, voll funktionsfähiges Heizsystem, das jederzeit erweitert werden kann. Beispielsweise gab es zunächst eine Heizung, die dann nach und nach zu einer Ganzhausheizung ausgebaut wurde.


Infrarotheizplatten mit erneuerbarer Energie betreiben
Die neueste Infrarot-Technologie hat eine Energieumwandlungsrate von rund 98 % und ist durch ihre unterschiedliche Wirkungsweise in Neu- und Altbauten beeindruckend. Sie entscheiden, welche nachhaltige Energiequelle Ihre Infrarotheizung nutzen soll, ob vom Lieferanten oder geschickt kombiniert mit selbst erzeugtem Strom aus einer Photovoltaikanlage.  Eine PV-Anlage kann gerade z.B. bei einem Stromausfall mithilfe eines Stromspeichers Not- oder Ersatzstrom bereitstellen, welche Problemlos über die Infrotpanels zum Heizen genutzt werden kann.


Welche Vorteile bieten Infrarot-Heizsysteme?
  • zuverlässig und sicher: Moderne Infrarotheizplatten bieten höchste Ansprüche an Qualität und Langlebigkeit. Mit den richtigen Siegel und einwandfreier Technik können Sie sich darauf verlassen, dass dieses Produkt jahrelang hält und ein echtes Highlight für Ihr Zuhause darstellt.
  • super flexibel: Schließen Sie eine Infrarotheizung an eine normale Steckdose an. Während herkömmliche Heizsysteme fest installiert sind, können Infrarotheizplatten überall platziert oder aufgehängt werden, wo sich ein Stromanschluss befindet. Der Platzierung des Heizpanels ist grenzenlos: an der Deckel an der Wand oder freistehend – Sie können ihn ganz nach Ihrem Geschmack gestalten.
  • niedrige Anschaffungskosten: Infrarotheizungen sind im Vergleich zu herkömmlichen Heizsystemen sehr günstig in der Anschaffung. Je nach Modell kosten Infrarotheizungen teilweise nur wenige hundert Euro. Selbst sorgfältig dekorierte Infrarotheizungen mit spezieller Spiegeloptik oder personalisierten Bildmustern sind deutlich günstiger als die Installation einer herkömmlichen Heizung inklusive aller notwendigen Verkabelungen. Infrarotheizungen gehören zu den kostengünstigsten Zentralheizsystemen in der Anschaffung und Installation.
  • Heizkosten senken: Infrarotheizungen können Ihre Heizkosten auf lange Sicht senken und sind eine deutlich geringere Investition als herkömmliche Heizungen, selbst wenn Sie sie zum ersten Mal kaufen. Finden Sie heraus, ob sich ein Umstieg für Sie lohnt. Gerne erklären wir Ihnen im Detail, was Sie beachten müssen.
  • einfache Montage: Sie können eine Infrarotheizung schnell und einfach selbst installieren. Alle Infrarotheizungen lassen sich mit der mitgelieferten patentierten Wand- oder Deckenhalterung ganz einfach an Wand oder Decke montieren. Mithilfe optionaler Standfüße lassen sich die Infrarotpanels in jedem Raum verschieben und aufstellen.
  • einfach Anwendung: Infrarotheizungen sind nicht nur schnell installiert, sondern können sofort in Betrieb genommen werden. Stecken Sie das Panel einfach an der Steckdose an und stellen Sie die gewünschte Temperatur ein. Sie genießen angenehme, sanfte Wärme und können die Temperatur flexibel über die Steckdose oder den eingebauten Thermostat regulieren.
  • kein Wartungsaufwand: Wenn Sie sich für eine Infrarotheizung entscheiden, profitieren Sie von einem wartungsfreien Produkt. Dieses Heizgerät wird viele Jahre lang gute Dienste leisten und erfordert keine regelmäßigen Inspektionen oder formellen Tests. Dadurch entfallen auch langfristige Wartungskosten.
  • stilvolles Design: Wenn Sie Ihr Zuhause mit den raffiniertesten Details dekorieren möchten, ist eine Infrarotheizung ideal. Darüber hinaus zeichnet sich eine Flächenheizung durch ihr flaches Design aus und kann auch als Spiegel- oder Bildheizung (Made in Germany) eingesetzt werden, sie spendet nicht nur Wärme, sondern fungiert auch als optisches und funktionelles Element .
  • angenehmes Klima: Gerade Allergiker erfreuen sich an einer Infrarotheizung, da im Gegensatz zu herkömmlichen Heizgeräten bei der Wärmestrahlung kein Staub entsteht. Keine unangenehme, trockene Heizungsluft, sondern ein angenehmes Raumklima: Mit einer Infrarotheizung verwandeln Sie Ihr Zuhause in eine wahre Wohlfühloase.


Risikolos und flexibel auf ein Infrarot-Heizsystem umsteigen!
  • sehr niedrige Anschaffungskosten: nahezu keine Handwerker nötig, keine neuen Leitungen / Verkabelungen nötig, keine Wartungskosten
  • schnell und einfach installierbar: schnell an Wand / Decke installierbar, vom Elektriker sofort als Festanschluss oder sogar als Plug-and-Play über eine Steckdose verwendbar
  • modular und flexibel ausbaubar: Infrarot-Heizsysteme können flexibel nach Bedarf und finanziellen Mitteln geplant und ausgebaut werden, System ist jederzeit flexibel erweiterbar
  • Wechsel ohne Risiko: altes System muss vorher nicht deinstalliert werden, Infrarotheizungen kann einfach eingesetzt werden und bei Überzeugung nach und nach ausgebaut werden


Welche Heizleistung und Anzahl an Infrarotpanels benötigen Sie?
Um zu berechnen, wie viele Infrarotheizungen Sie für Ihr Zuhause benötigen, sollten Sie Folgendes berücksichtigen:
  • Größe des Raumes: Wie groß ist der Raum, den Sie beheizen möchten und wie hoch sind die Wände?
  • Wände: Wie viele Außenwände hat der Raum und wie sind diese beschaffen?
  • Dämmung und Baumaterial: Wie ist das Gebäude isoliert und woraus besteht es?
  • Raumtemperatur: Welche Raumtemperatur soll bei welchen Außentemperaturen erreichbar sein?
  • Fenster und Türen: Wie viele Fenster und Türen gibt es und wie sind diese beschaffen?
  • Raumnutzung: Wird der Raum oft oder nur sporadisch genutzt? Ist es ein Feuchtraum? Sind Sie dort körperlich aktiv?
Im folgenden finden Sie eine Übersicht der benötigten Infrarotplattengröße sowie Heizleistung für verschieden Raumgrößen am Beispiel hochwertiger Infrarotheizplatten der Firma HERSCHEL:




Wie  positioniert man Infrarotheizplatten richtig?
Der konkrete Standort einer Infrarotheizung hat einen erheblichen Einfluss auf ihre thermische Wirkung. Ideal ist es, wenn die Wärmestrahlen der Heizung möglichst weit in den Raum gelangen. Durch eine bestimmte Ausrichtung Ihrer Infrarotheizung können Sie auch nur bestimmte Bereiche des Raumes mit Wärme versorgen. In größeren Räumlichkeiten empfiehlt sich eine gegenüberliegende Platzierung der Infrarotpanels, um eine gleichmäßige Verteilung der Wärme zu gewährleisten. Bei der Suche nach einem geeigneten Standort für eine Infrarotheizung sollten Sie Folgendes beachten:
  • Fenster: Bei einer Infrarotheizung wird Wärme dort erzeugt, wo die Strahlung auf das Material trifft und gespeichert wird. Daher ist es bei der Platzierung der Heizung am besten, einzelne Fenster, große Fensterfronten und andere Bereiche, die keine Wärme speichern, nicht direkt zu beleuchten.
  • Außenwände: Außenwände sind kälter als Zwischenwände und benötigen daher mehr Wärme. Platzieren Sie die Infrarotheizung am besten so, dass diese Wände vollständig oder genau dort beleuchtet werden.
  • Raumbereiche: Sie möchten nur einzelne Bereiche eines großen, offenen Raumes heizen? Dies erreichen Sie durch die richtige Positionierung Ihrer Infrarotheizung. Wenn Sie beispielsweise in Ihrem Schlafzimmer für Wärme sorgen möchten, können Sie die Heizplatte an der Decke über dem Bett anbringen.
  • Einrichtung: Achten Sie darauf, dass die von der Heizung abgegebene Wärmestrahlung nicht durch große Möbelstücke blockiert wird, sondern sich möglichst gleichmäßig im Raum verteilt. Die Befestigung an Wand oder Decke bietet spannende Gestaltungsmöglichkeiten.
  • Stromversorgung: Wenn Sie Ihre Infrarotheizung an einer Steckdose betreiben möchten, sollte sich diese natürlich möglichst nahe am Einsatzort des Panels befinden oder über ein Verlängerungskabel angeschlossen werden. Wenn die Heizung über einen längeren Zeitraum verwendet wird, kann es sich lohnen, Kabel zu verlegen.
  • ideale Entfernung der Infrarotheizung zum Ziel: Obwohl der ideale Montageort je nach Situation und Platzverhältnissen variiert, gilt als Faustregel, dass die Heizung etwa 3-4 Meter vom gewünschten Bereich entfernt aufgehängt werden sollte. Aus dieser Entfernung genießen Sie sowohl gezielte Strahlungswärme als auch eine ideale Verteilung der Wärmewellen im Raum. Bei der Installation in einem Badezimmer oder einem anderen feuchten Raum sollte der Abstand zwischen Wasserquelle und Heizkörper aus Sicherheitsgründen ebenfalls 60 cm betragen. Auch wenn das Gerät über einen hohen IP-Schutzwert verfügt.
  • Abstand zu Gegenständen: Zwischen Infrarotpanels und brennbaren Materialien bzw. Gegenständen sollte folgender Sicherheitsabstand eingehalten werden: nach vorne ca. 30 cm und nach oben/unten/seitlich ca. 10 cm.


Sie haben Fragen und wünschen eine persönliche Beratung?

📞 +49 172 7938507‬            📧  info(at)power2live.de

Wir helfen Ihnen gerne telefonisch oder per Mail. In einem persönlichen Gespräch beraten wir Sie gern mit Informationen, Tipps & Tricks, Berechnungen und Kalkulationen zu Infrarotheizungen und verwandten Produkten. Kontaktieren Sie uns, damit wir mit Ihnen Ihre individuelle Lösung planen können.

Dein direkter WhatsApp Kontkt zu:
Andre
Power2Live Shop
Andre
Hey, wie kann ich Dir helfen?
Outside of our opening hours